Im Bereich der Tourismusbranche lässt sich ein eindeutiger Trend erkennen – nämlich Urlaubsbuchung im Internet. Folglich wächst das Angebot der Reiseportale- und veranstalter stetig an, was beim Nutzer dazu führen kann, dass er schnell den Überblick verliert. Im Hinblick hierauf hat n-tv das Deutsche Institut für Service-Qualität, kurz DISQ, damit beauftragt, sich 24 Internet-Reiseportale genauer anzusehen. Darunter neun Reiseveranstalter und 15 Reisevermittler. Im Rahmen der Studie wurde zunächst besonderer Wert auf die Internetpräsenz und die Zahlungs- und Stornobedingungen der Reiseanbieter gelegt. Darüber hinaus wurde auch die Kommunikation per E-Mail und Telefon einer genaueren Betrachtung unterzogen. Um das Preisniveau der einzelnen Reiseportale besser gegenüberstellen zu können, wurden von jedem Anbieter jeweils zehn Angebote zu unterschiedlichen Pauschalreisen eingeholt.

Im Rahmen des Service-Checks konnte Expedia.de als bestes Reiseportal überzeugen. Das DISQ lobte das günstige Angebot sowie den zeitnahen und zuvorkommenden Kundensupport. Den zweiten Platz konnte TravelScout24 belegen. Das Reiseportal überzeugte vor allem durch die kompetente und kundenfreundliche Beratung. Auch die kostenlose Servicehotline fiel den Service-Testern positiv ins Auge. Travelchannel.de konnte im Rahmen des Vergleichs den dritten Platz belegen. Der Anbieter bot, so die Auffassung der Tester, den besten Service. Auch die Internetpräsenz und der transparente Buchungsprozess überzeugte die Service-Tester. Der Reisevermittler ebookers.com, seines Zeichens auf dem vierten Platz des Ratings, begeisterte durch die besten Konditionen.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ, musste jedoch auch von Mängeln berichten. Sie kritisierte den bereits eingestellten Abschluss einer Reiseversicherung, die den Gesamtpreis der Reise automatisch erhöhe. So könne der unachtsame Kunde eine Versicherung abschließen, die er letztenendes garnicht benötige. Auch an der telefonischen Beratung gab es in vielen Fällen etwas auszusetzen. Diese wurde von den Testern zuweilen als unfreundlich empfunden. Auch an der Verständlichkeit des Kundensupports mangelte es zuweilen. Zudem wurden im Bereich der schriftlichen Kommunikation einige Verbesserungsvorschläge angebracht. So betrug der durchschnittliche Antwort-Zeitraum vier Tage. Positiv fielen jedoch die Sicherheitsmaßnahmen auf, mit denen die persönlichen Daten der Kunden geschützt wurden.

Im Bereich der Preise und Stornogebühren schienen sich die einzelnen Reiseportale uneinig zu sein. So ließen sich zum Teil recht große Preisschwankungen feststellen. Auch bei den Stornogebühren ließ sich große Varianz beobachten: Diese bewegten sich zwischen 50 bis 85 Prozent des Reisepreises. Es wird also unweigerlich deutlich: Vergleichen lohnt sich.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/test/freizeit/Reise-buchen-aber-wo-article927414.html